Wald.Wasser.Klima - Tagung für Waldinteressierte in Ebrach am 19. Oktober

Zur Vortragsveranstaltung "Wald.Wasser.Klima" im Rahmen der Tagungsreihe „Naturerbe Buchenwälder“ in Ebrach lädt der BUND Naturschutz in Bayern herzlich alle Interessierten ein. Die Vorträge finden am Samstag, 19. Oktober von 10-17.30 Uhr in der Remise des Hotels Klosterbräu in 96157 Ebrach statt. Die Sonderausstellung „Alles im Fluß!? - Wasser in der Krise“ in der Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ ist mit im Programm. Am Freitag, 18. Oktober wird eine Exkursion in das Naturwaldreservat Brunnstube von 16 bis 18 Uhr geboten. Eine Anmeldung ist erforderlich!

19.10.2024 10:00 - 17:30

Hotel Klosterbräu, Remise, Marktplatz 4, 96157 Ebrach

In Kalender eintragen

Anmeldung hier bis zum 10. Oktober. Für Rückfragen: wald@bund-naturschutz.de.

Plakat

Anmeldung hier bis zum 10. Oktober, auch für die Exkursion. Für Rückfragen: wald@bund-naturschutz.de.

Die Vortragenden sind in Fachkreisen gut bekannt und stehen für Fragen zur Verfügung. Themen sind „Wälder und Bodenwasserhaushalt im Klimawandel“ (Prof. Dr. Karl Auerswald),  „Einfluss des Waldmanagements auf die Waldgesundheit in der Klimakrise“ (Dr. Torsten Welle), „Anpassung der Buche im Klimawandel aus Sicht der ökologischen Genetik“ (Prof. Dr. Erwin Hussendörfer), „Einfluss von Waldtypen und Schutzgebieten auf den Wasserhaushalt“ (Dr. Martin Flade), „Wasserrückhaltemaßnahmen im Forst und Pilotprojekt „Studio“ im Steigerwald“ (Prof. Dr. Markus Disse) und „Forderungen zum Waldmanagement im Hinblick auf Klima und Wasser“ (Dr. Ralf Straußberger).

Wälder sind momentan die einzige natürliche Netto-Kohlenstoffsenke unter den Landnutzungsarten in Deutschland. Darüber hinaus speichern sie Wasser, kühlen ihre Umgebung und erbringen zahlreiche weitere Ökosystemleistungen. Der Klimawandel mit Starkregen- und Dürreereignissen macht den Wäldern sehr zu schaffen. In der Tagung werden aktuelle Forschungen zu Wald, Klima und Wasserhaushalt vorgestellt, Unterschiede zwischen Natur- und Wirtschaftswäldern thematisiert und Handlungsvorschläge präsentiert.

Regelmäßige öffentliche Wanderungen im Steigerwald und weitere Termine

(Steiger)Wald-Veranstaltungen September 24

Regelmäßige Veranstaltungen:

Bitte aktuelle Ankündigung in der Presse oder auf dieser Internetseite beachten. Bitte auch die aktuellen Umleitungen beachten!

Jeden 1. Samstag im Monat lädt Erich Rößner, BN Schweinfurt, alle Interessierten herzlich zu einer Wanderung im Spitalgrund bei Prüßberg (Gemeinde Michelau) ein.

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat bietet der BN Bamberg ab April in Kooperation mit dem Freundeskreis Nationanalpark Steigerwald geführte Wanderungen bei Ebrach, einige auch von anderen Treffpunkten ausgehend.

Die meisten unserer Wanderungen finden im Rahmen von BayernTour Natur statt.

Wochenend-Tipp: Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder/ Touristinfo" in Ebrach, Markplatz 5 lässt sich gut mit einer Wanderung kombinieren. Sie ist von Ostern bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag, 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet, und nach Vereinbarung. Aktuell finden Sie dort bis Mitte September eine Wasser-Ausstellung zu Grundwasser, Lebensraum Wasser und Bächen im Nordsteigerwald. Ab Mitte September ist die Ausstellung "Alles im Fluß!? - Wasser in der Krise" noch einmal zu besichtigen.
Hier das Faltblatt

Wir bieten auch einen Mailverteiler, in dem wir regelmäßig über Termine, bei Wunsch auch über Presse + Termine informieren. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten und die Durchführung deren Veranstaltungen sind wir nicht verantwortlich.