• Veranstaltungen

Die Wandersaison endet mit Mosaikschichtpilz

Geführte Wanderung vom BUND Naturschutz bei Ebrach mit Günther Oltsch.

16.10.2024 16:00 - 18:30

Marktplatz 96157 Ebrach

In Kalender eintragen

Bitte die aktuellen Straßensperrungen beachten! Aktuell gibt es 2 Straßensperrungen in Ebrach: die B22 am westlichen Ortseingang von Ebrach (die Straße von Großgressingen/ Geiselwind ist davon nicht betroffen, aber der Baumwipfelpfad) und die Brücke auf der Neudorfer Straße (es gibt einen Schleichweg zur Umfahrung aus der Richtung Neudorf/ Eltmann).

Im Winkelhofer Forst wollen wir den Herbst erleben. Die Laubfärbung ist hoffentlich im vollen Gange. Der Diebsgrund und die Kohlmannsleite sind unser Ziel und um Winkelhof werden wir nach Biberspuren Ausschau halten. Der Mosaikschichtpilz, ein sehr seltener Pilz im Steigerwald wird ein interessanter Schlusspunkt unserer Wandsaison. Dauer ca. 2,5 Stunden, Streckenlänge 4,5 km. Veranstalter ist der BUND Naturschutz Bamberg in Kombination mit dem Freundeskreis Nationalpark Steigerwald. Nähere Infos: 0151-51 79 76 73.

Regelmäßige öffentliche Wanderungen im Steigerwald und weitere Termine

(Steiger)Wald-Veranstaltungen September 24

Regelmäßige Veranstaltungen:

Bitte aktuelle Ankündigung in der Presse oder auf dieser Internetseite beachten. Bitte auch die aktuellen Umleitungen beachten!

Jeden 1. Samstag im Monat lädt Erich Rößner, BN Schweinfurt, alle Interessierten herzlich zu einer Wanderung im Spitalgrund bei Prüßberg (Gemeinde Michelau) ein.

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat bietet der BN Bamberg ab April in Kooperation mit dem Freundeskreis Nationanalpark Steigerwald geführte Wanderungen bei Ebrach, einige auch von anderen Treffpunkten ausgehend.

Die meisten unserer Wanderungen finden im Rahmen von BayernTour Natur statt.

Wochenend-Tipp: Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder/ Touristinfo" in Ebrach, Markplatz 5 lässt sich gut mit einer Wanderung kombinieren. Sie ist von Ostern bis Ende Oktober von Mittwoch bis Sonntag, 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet, und nach Vereinbarung. Aktuell finden Sie dort bis Mitte September eine Wasser-Ausstellung zu Grundwasser, Lebensraum Wasser und Bächen im Nordsteigerwald. Ab Mitte September ist die Ausstellung "Alles im Fluß!? - Wasser in der Krise" noch einmal zu besichtigen.
Hier das Faltblatt

Wir bieten auch einen Mailverteiler, in dem wir regelmäßig über Termine, bei Wunsch auch über Presse + Termine informieren. Für die Inhalte der verlinkten Webseiten und die Durchführung deren Veranstaltungen sind wir nicht verantwortlich.