Wald.Wasser.Klima - Tagung für Waldinteressierte am 19. Oktober in Ebrach

Zur Vortragsveranstaltung "Wald.Wasser.Klima" im Rahmen der Tagungsreihe „Naturerbe Buchenwälder“ in Ebrach lädt der BUND Naturschutz in Bayern alle Interessierten herzlich ein. Die Vorträge finden am Samstag, 19. Oktober von 10-17.30 Uhr in der Remise des Hotels Klosterbräu in 96157 Ebrach statt. Die Sonderausstellung „Alles im Fluß!? - Wasser in der Krise“ in der Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ ist mit im Programm.

Am Freitag, 18. Oktober wird eine Exkursion in das Naturwaldreservat Brunnstube von 16 bis 18 Uhr geboten. Eine Anmeldung ist erforderlich! Für Rückfragen: wald@bund-naturschutz.de.

19.10.2024

Hier finden Sie das Programm

Plakat

Anmeldung hier bis zum 10. Oktober, auch für die Exkursion.

Am Samstag, 19. Oktober, Vortragsveranstaltung von 10 - 17.30 Uhr: Die Vortragenden sind in Fachkreisen gut bekannt und stehen für Fragen zur Verfügung.

• „Wälder und Bodenwasserhaushalt im Klimawandel“ (Prof. Dr. Karl Auerswald)
  • „Einfluss des Waldmanagements auf die Waldgesundheit in der Klimakrise“ (Dr. Torsten Welle)
  • „Anpassung der Buche im Klimawandel aus Sicht der ökologischen Genetik“ (Prof. Dr. Erwin Hussendörfer)
  • „Einfluss von Waldtypen und Schutzgebieten auf den Wasserhaushalt“ (Dr. Martin Flade)
  • „Wasserrückhaltemaßnahmen im Forst und Pilotprojekt „Studio“ im Steigerwald“ (Prof. Dr. Markus Disse)
  • „Forderungen zum Waldmanagement im Hinblick auf Klima und Wasser“ (Dr. Ralf Straußberger).

Am Freitag, 18. Oktober, findet von 16-18 Uhr für Interessierte eine Exkursion in das Naturwaldreservat Brunnstube statt. Anmeldung erforderlich!

Wälder sind momentan die einzige natürliche Netto-Kohlenstoffsenke unter den Landnutzungsarten in Deutschland. Darüber hinaus speichern sie Wasser, kühlen ihre Umgebung und erbringen zahlreiche weitere Ökosystemleistungen. Der Klimawandel mit Starkregen- und Dürreereignissen macht den Wäldern sehr zu schaffen. In der Tagung werden aktuelle Forschungen zu Wald, Klima und Wasserhaushalt vorgestellt, Unterschiede zwischen Natur- und Wirtschaftswäldern thematisiert und Handlungsvorschläge präsentiert.