Höchste Auszeichnung des Bundeslandwirtschaftsministeriums geht in den Steigerwald an Georg Sperber

BUND Naturschutz (BN) und Freundeskreis Nationalpark Steigerwald gratulieren dem Förster und Forstwissenschaftler Dr. Georg Sperber zur Verleihung der Professor Niklas-Medaille für sein Lebenswerk. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu vergeben hat.

13.10.2022

„Sperber prägte den Waldnaturschutz sein Leben lang mit und war als kritischer Denker oft seiner Zeit voraus. Viele Generationen von Förster*innen und Naturschützer*innen begeisterte er für einen besseren Schutz der Wälder. Dabei machte ihn sein umfassendes Wissen über Wälder und Arten sowie sein unbeirrbarer Einsatz für notwendige Veränderungen auch international bekannt“, erklärt Richard Mergner, Landesvorsitzender des BN.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft und Mitbegründer des Ökologischen Jagdverbandes setzte er sich mit Gleichgesinnten für eine Kursänderung in der Waldbewirtschaftung und Schalenwildbejagung ein, lange bevor das Wort „Nachhaltigkeit“ in aller Munde war. Dies kam auch dem Steigerwald zu Gute, wo er von 1972 – 1998 das Forstamt Ebrach leitete.

„Georg Sperber ist es zu verdanken, dass die in den 1970er Jahren von der Forstverwaltung geplante, großflächige Umwandlung der größten Laubwaldkomplexe Bayerns im Nordsteigerwald zu Nadelholzforsten nicht stattfand. Der Wald würde heute in der Klimakrise ohne seinen Einsatz - für den er etliche Dienstverweise kassierte - wesentlich schlechter dastehen. Unter Sperbers Leitung wurde der Ebracher Forst zu einem bundesweiten Exkursionsobjekt ersten Ranges für naturnah orientierte Förster*innen“, schwärmt Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BN.

Sperber mahnte zusammen mit dem BUND Naturschutz schon früh die Ursachen des Waldsterbens in den 1980ern an und setzte sich u. a. als Klimazeuge des WWF für die Bekämpfung des Klimawandels ein. Als Wegbereiter des naturnahen Waldbaus erkannte er die Grenzen der Forstwirtschaft und setzte sich mit Kollegen auch für die Ausweisung von Nationalparks ein. Gemeinsam mit Dr. Hans Bibelriether leitete er als Stellvertreter das Nationalparkamt Bayerischer Wald. Seit langem engagiert sich Sperber für die Errichtung des ersten fränkischen Nationalparks im nördlichen Steigerwald. Die Bewahrung des Naturerbes Buchenwälder in
einem Nationalpark würde auch der gesamten Region eine neue Entwicklungsperspektive eröffnen.

Neben seinen zahlreichen anderen Preisen wurde Sperber vom BUND Naturschutz - für den er langjährig in verschiedenen Funktionen tätig war - mit der Karl Gayer-Medaille, der Bayerischen Naturschutzmedaille und der Großen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Pressemitteilung BUND Naturschutz/ Freundeskreis Nationalpark Steigerwald vom 13.10.22

Link zur Pressemitteilung des Bundeslandwirtschaftsministeriums

Landwirtschaftsministerium (BMEL) Link zu youtube, Professor Niklas-Medaille 2022 - Preisträger Dr. Georg Sperber

Özdemir zeichnet Steigerwald-Förster Georg Sperber aus, BR 24, 14.10.22; Georg Sperber ist für manche ein Held, für andere ein Spinner. Zeitlebens hat der frühere Förster für einen naturnahen Wald gekämpft. Bundesminister Cem Özdemir hat den fast 90-Jährigen in Berlin nun als "Pionier des Waldschutzes" geehrt

BR vom 14.10.22; Unser Land, Portrait eines Waldmenschen von Kirsten Zesewitz: Minute 18.03 – 28.49 - inclusive Gratulation des Moderators zur Medaille

Der Hüter des Steigerwalds, FT Haßberger vom 15.10.22; NATURSCHUTZ Georg Sperber hat die höchste Auszeichnung erhalten, die der Bundesminister für Landwirtschaft vergeben kann. Damit würdigt Berlin die Verdienste des Forstmannes um die Nachhaltigkeit.... Für den promovierten Forstwirt Sperber ist der „Nationalpark Steigerwald“ viel mehr als eine „grüne Spinnerei“, wie Gegner dieser Vision oft sagen. Sperber hat eine Blaupause für ein Großschutzgebiet: Er gilt als einer der „Väter“ des Nationalparks Bayerischer Wald, der im Großversuch den Beweis (oder auch den Gegenbeweis) liefern wird, ob ein Wald, den der Mensch sich selbst überlässt, mit den Veränderungen der Umweltbedingungen besser zurecht kommt als ein sorgsam behüteter Forst. Sperber, das geben selbst seine Kontrahenten zu, war seiner Zeit schon immer weit voraus.